Google Drive für PC und Mac wird eingestellt.

Google Drive für PC und Mac wird eingestellt.

Google macht Ernst und beendet den Support für die Google Drive Apps auf dem PC und auf dem Mac. Eure Daten gehen jedoch nicht verloren.

Ab dem 11. Dezember 2017 wird der Support für Google Drive eingestellt und am 12. März 2018 werden die Google Drive Apps auf dem Mac und auf dem PC aufhören, zu funktionieren. Eure Daten gehen jedoch nicht verloren, denn Google hat gleich zwei Nachfolgedienste in Petto: Data File Stream und Backup and Sync.

Data File Stream und Backup and Sync

Die neuen Dienste wurden bereits im März angekündigt und an Early Adopter ausgespielt, ein bisschen konnte man also bereits erahnen, dass Google Drive nicht unverändert fortbestehen wird.

Data File Stream richtet sich an Nutzer der G-Suite, dürfte also vor allem für Unternehmen interessant sein. Das Novum hier: Die Daten in eurem Google Drive nehmen so gut wie keinen Platz mehr auf eurem lokalen Gerät ein, sondern werden direkt in der Cloud bearbeitet. Ein recht nützliches Feature, wie ich finde, denn mit der Zeit können die Sync-Ordner gängiger Cloud-Storage Dienste ganz schön riesig werden.

Für Privatnutzer relevanter ist Backup and Sync. Eure Files belegen zwar wie zuvor Platz auf eurer Festplatte, jedoch bietet Backup and Sync ein paar Features mehr als die alte Google Drive App und integriert außerdem noch Google Photos.

Hier die vollständige Gegenüberstellung der jeweiligen Features.

Weitere Infos findet ihr auf den Supportseiten von Google.

Und sollte dies zu viel Veränderung für euch sein oder ihr euch ohnehin nach einem neuen Cloud-Storage-Dienst umschauen, lohnt sich ein Blick in unseren Vergleich aus dem Mai 2017.

Quelle: Google G Suite Blog

 

Das könnte dich auch interessieren