Google kündigt Android 5.1 offiziell an und beginnt mit Verteilung

Google kündigt Android 5.1 offiziell an und beginnt mit Verteilung

google_android_51_1Google hat vergangene Nacht nun endlich den Schleier über Android 5.1 gelüftet und zugleich mit der Verteilung des Lollipop-Updates für ausgewählte Geräte begonnen. Einem offiziellen Blogbeitrag des Internetriesen nach bringt die neue Android-Version Verbesserungen in Sachen Systemstabilität und Performance mit sich sowie ein paar neue Features wie die Unterstützung von Geräten, in denen mehrere SIM-Karten verwendet werden können, oder HD-(high definition)-Voice.

Wie die von Google genannten Neuerungen bereits verdeutlichen, handelt es sich bei Android 5.1 um ein eher unspektakuläres Update. Nichtsdestotrotz dürften aber Fehlerkorrekturen und Optimierungen bei jedem Nutzer eines Android-Geräts, auf dem Lollipop bereits installiert ist, willkommen sein.

Zusätzlich zu den eingangs erwähnten Android-5.1-Änderungen bringt die Aktualisierung auch ein neues Sicherheitsfeature mit, das Google als „Device Protection“ (zu Deutsch: Geräteschutz) bezeichnet. Mit Device Protection ist es möglich, ein verloren gegangenes oder gestohlenes Gerät sicher zu sperren und somit vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen. Die Sperre kann nur durch die Eingabe der korrekten Google-Konto-Daten des Hauptnutzers auf dem Gerät aufgehoben werden.

Android 5.1 „Lollipop“ bietet darüber hinaus laut Google einige kosmetische Verbesserungen. So können Nutzer nun beispielsweise bereits über die Schnelleinstellungen einem bestimmten WLAN-Netz beitreten oder gekoppelte Bluetooth-Geräte verwalten.

Leider verrät uns der Blogbeitrag nicht, welche Geräte seit vergangener Nacht mit der neuen Android-Version versorgt werden. Den über die Google-Server bereits erhältlichen Factory-Images nach sollten es aber das Nexus 5, das Nexus 10 und die WLAN-Variante des Nexus 7 sein.

 

Bild: Google
Quelle: Google

Das könnte dich auch interessieren