Google: Shortcuts verbessern Zugriff auf Dienste und Tools

Google: Shortcuts verbessern Zugriff auf Dienste und Tools

google-shortcuts-title

Googles unterschiedliche Dienste und Tools sind für sich genommen in den meisten Fällen ziemlich gut gemacht, jedoch hapert es bisher häufig an der Integration und Zusammenarbeit der einzelnen Anwendungen untereinander. Laut Google soll sich dies nun ändern.

Die Jungs und Mädels bei Google haben nämlich messerscharf kombiniert und dabei herausgefunden, dass die einzelnen Tools wie z.B. der Währungsrechner, Fußballergebnisse oder die Wettervorhersage häufiger benutzt werden, wenn sie einfacher zugänglich sind.

Klickbare Shortcuts in der App und der mobilen Suche

Das Ergebnis dieser Überlegungen sind klickbare Shortcuts in beachtlicher Anzahl sowohl in der Google App unter Android und iOS sowie auf der mobilen Website von Google. Vor allem unter Android verspricht Google „Dutzende nützlicher Shortcuts“. So werdet ihr mit einem kleinen Klick nicht nur Fußballtore zählen und Restaurants in eurer Nähe suchen können, sondern auch auf den Translator, Flugbuchungen Speedtests, das Fernsehprogramm und vieles mehr zugreifen können.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Als putzige Dreingabe hat Google außerdem noch Spielchen wie Tic Tac Toe, Tiergeräusche oder einen Münzwurfsimulator mit eingebaut. Die Shortcuts werden ab sofort erst einmal nur in den USA ausgerollt, aber höchstwahrscheinlich wird die Funktion auch nach und nach zu uns herüberschwappen.

Ob die Google App dann auch endlich in der Lage sein wird, das eigene, bei Google liegende Adressbuch zu durchsuchen oder sich generell Daten aus anderen Google Apps zu ziehen, bleibt jedoch unklar. Während andere Assistenten wie Siri schon lange dazu in der Lage sind, führt „OK Google: Navigiere zu [Kontakt]“ z.B. nach wie vor in die stinknormale Google-Suche.

Quelle: Google via Caschy

Das könnte dich auch interessieren