Manche feiern einen Tag Geburtstag, die anderen halt ein wenig länger. Crucials Geburtstagsaktion ist noch nicht vorbei, daher gibt es auch diese Woche einen kurzen Rückblick und etwas zu gewinnen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Crucial nicht nur Speichermedien aller Art, sondern auch Grafikkarten produziert? So zumindest in der Vergangenheit, der Ausflug endete allerdings relativ schnell wieder.
Crucial hatte aber damals schon den Ansatz „no frills“ – also keine Spielereien, nur Leistung. Das ging nicht immer gut, denn z.B. die Crucial Radeon 9700 PRO kam ohne eigene Treiber, ohne Software Support und nahezu komplett ohne Zubehör zum Kunden. Und das lief nicht immer optimal. Dafür boten sie für den bastelwilligen Käufer die günstigste 9700 Pro auf dem Markt.
Bild: Hexus.net
Mit den Radeon X700 und X8xx Modellen hat man dann auch etwas mehr in die Verpackung gelegt, durch den (in Deutschland) reinen Online-Vertrieb konnte man den Preis dennoch vergleichsweise niedrig halten. Der Software Support war dann auch etwas besser, aber nach der Crucial X850 endete der Ausflug in die GPU-Welt auch schon wieder. War mir bis vor kurzem auch nicht bewusst, aber ziemlich spannend.
Warum ich euch das erzähle? Weil es im heutigen Gewinnspiel um Grafik geht – nämlich einen HUAWEI MateView 28″ Monitor. Davon haben wir zwei Stück zu verlosen, dazu gibt es natürlich auch wieder Crucial Speicher. Mit der 2TB Crucial P2 M.2 SSD habt ihr jede Menge Speicherplatz für eure kreativen Projekte – oder Games. Zwei von euch können also jeweils ein Bundle bestehend aus dem HUAWEI MateView 28″ Display und einer 2TB Crucial P2 M.2 SSD gewinnen.
Was ihr dafür machen müsst? Liefert mir den Beweis der Vermutung von Birch und Swinnerton-Dreyer. Ok nein, es ist einfacher, denn wie immer gibt es keine falsche Antwort. Was war eure erste „richtige“ Grafikkarte? Hattet ihr vielleicht einfach einen Fertig-PC, wie es damals so üblich war, oder sogar selbst gebaut? War es ein Notebook mit integrierter GPU? „Meine“ erste GPU (im PC meiner Mutter) war damals zu Zeiten als nVidia noch relativ unbekannt war und 3dfx das Maß der Dinge. Alle hatten sie die unbezahlbaren Voodoo Karten und ich musste mit so einer Riva TnT mit einem Chip von „nvidia“ zurechtkommen – wer auch immer das ist. Nachdem immer mehr Spiele dann zu DirectX wechselten sah das Ganze aber schon ein wenig anders aus.. 😉
Viel Glück!
Crucial SSD bei uns im Shop
NVIDIA GeForce 8600M GT
ATI Rage 128
Ich hatte noch nie eine „richtige“ Grafikkarte
ATI Rage 128 🙂
Ich war damals Dumm und habe mir anstelle der Voodoo eine PowerVR gekauft mit dem Tombraider Bundle. Das war dann auch das einzigste Spiel was nicht ruckelte. Dann kam die 3DFX und der PC Selbstbau Wahn war ausgebrochen. Pentium 90, AMD 200 dann 400 MHZ. Der erste Intel Dom Quad etc. Heute baue ich immer noch PCs nutze Privat aber fast nur noch den Mac M1 und bald den Mac M1x
Das war ein selbst zusammengestellter PC mit einer ATI Radeon mit 32 oder 64 MB.
So genau weiß ich das nicht mehr, ich meine, irgendetwas von Hercules 1988 um den Dreh herum,
vielleicht war´s eine GB 102 oder so.
Da das Ganze schon irgendwann Ende der 80e Anfang der 90er war bin ich mir wegen der Marke nicht mehr sicher, aber es war VGA in irgendeinem 286er/386er
Das war, glaube ich, eine ATI Rage 128. Sicher bin ich mir aber nicht, ist schon recht lange her.
eine GTX 660 Ti
Die erste Graka die ich mir gekauft hab war ne Voodoo Banshee und ich war hin und weg von der neuen grafischen Qualität die mir geboten wurde.
Erste Karte im PC Bereich ist eine CGI Grafik in einem 80286 IBM AT meines Vaters. Das muss Ende der 80er gewesen sein.
Geforce 2MX
3dfx-Voodoo
Bei mir war es eine Matrox Millenium und meinen PC habe ich mir damals selbst zusammengestellt.
Habe noch einen Karton mit sehr alten PC Teilen im Keller stehen und darin liegt eine GeForce A6600GT (mit 128MB Ram). Könnte meine erste Grafikkarte gewesen sein, die ich als Einzelkomponente gekauft hatte, um meinen damaligen PC zu verbessern.
Nach dem C64 hatte ich einen 386er PC mit einer VGA Grafikkarte. Aber an deren Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. War ein Komplett-PC von einem Händler zusammen geschraubt für die lächerliche Summe von 5000,-DM. Ich erinnere mich auch noch an die 80 mb Festplatte, die alleine schon den linken Arm gekostet hat.
Eine ATI Rage 128
Meine war ein Etch a Sketch Classic.
Das war eine nVidia Gforce 4 MX440
GTX 660 Ti
Ich hatte nur integrierte Grafikchips
eine GTX 660 Ti.
Die legendäre voodoo
Meine erste war eine ATI Radeon 9800 Pro
Das war eine GTX 660 Ti
Ich weiß es nicht mehr:-(
ATI Rage 128
Meine erste Grafikkarte war in einem Fertig-PC, der die ganze Familie benutzt hat… Heute unvorstellbar ^^
An meine erste kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich hatte aber ziemlich am Anfang mal eine Matrox G200.
Die erste Grafikkarte war eine ATI Mach64 im Komplett-PC. So richtig Freude kam dann aber erst mit der später dazugebauten Voodoo2 auf.
Wenn ich das noch wüßte *grübel* Das war in einem Fertig-PVC von HP, aber was dort für eine Grafikkarte drin war, wirklich keine Ahnung mehr
Das war eine GTX 660 Ti, lange ist es her.
Eine GTX 660 Ti
Kann ich leider nicht erinnern…. zu alt hahaha
Das war die ATI Rage 128
Geforce 2MX
Eine RIVA TNT2
Es war eine ATI Rage 128.
Nvidia GeForce 256
Meine erste Grafikkarte war ganz gewöhnlich in einem Tower-PC eingebaut. War also wohl keine besondere. Mit der Grafik hatte man es zu Beginn ja auch noch nicht so. Man war froh und stolz, wenn man „drin“ war 😉
Geforce 2MX
Eine ATI Rage 128
Ist schon zu lange her. War aber sicher eine GeForce.
C64, da war alles drin was man brauchte
Vodoo 3D war meine erste!
irgendwas mit 3DFX – ist ewig her
Monster 3D oder so…wie sie genau hieß weiß ich nicht mehr
Eine GT460, die wahrscheinlich nur drin war weil es damals noch keine APUs gab (nehm ich an).
Eine GTX 1080, hab ich auch heute noch.