Apple: Das iPhone bekommt einen Lockdown-Modus für mehr Sicherheit

      Apple: Das iPhone bekommt einen Lockdown-Modus für mehr Sicherheit

      Mit iOS 16 wird Apple ein Feature auf das iPhone bringen, das Nutzer*innen vor Staats-Trojanern und anderer Spyware schützen soll.

      Apple wird weitere Schritte unternehmen, um Journalisten, Aktivisten und Politiker zu schützen. Dazu werkelt der Mega-Konzern aus Cupertino an einem Lockdown-Modus für iOS, iPadOS und macOS Ventura. Der Modus soll speziell die Stellen in der Software stärken, über die in den letzten Jahren vermehrt Angriffe erfolgt sind. Konkret nennt Apple folgende Funktionen:

      • blockiert viele Arten von Nachrichtenanhängen,
      • deaktiviert die Vorschau von Links
      • bestimmte Browser-Technologien werden nicht zugelassen
      • Facetime-Anrufe werden bei unbekannten Nummern ohne Einladung geblockt
      • blockiert Datenverbindung via Kabel, wenn das iPhone gesperrt ist
      • kein Hinzufügen neuer Konfigurationsprofile oder MDM erlaubt

      Das sind genau die Stellen, die das Project-Zero-Team von Google vor einiger Zeit beschrieben hat, um das iPhone mit der Pegasus-Software zu infizieren. Dafür müssen Nutzer*innen noch nicht mal etwas anklicken. Das konkrete Beispiel war ein GIF, welches im Hintergrund von iMessage abgespielt wird. Der Lockdown-Modus soll das in Zukunft verhindern.

      Staats-Trojaner sind bereits weltweit im Einsatz und zielen nicht nur auf Apple-Produkte

      Apple bezeichnet den Lockdown-Mode als einen extremen, optionalen Schutz, der euch gegen die steigende Zahl der Staat-Trojaner schützen soll – allen voran vom Pegasus-Tool der NSO-Group. Hinweise auf dieses Tool wurden bereits auf den Geräten von Journalisten wie Jamal Khashoggi gefunden.

      „Während die überwiegende Mehrheit der Benutzer niemals Opfer von gezielten Cyberangriffen werden wird, werden wir unermüdlich daran arbeiten, die kleine Anzahl von Benutzern zu schützen, die es sind.“

      Ivan Krstić, Head of Security Engineering and Architecture bei Apple

      Der Lockdown-Modus ist speziell für Journalisten, Politiker und Aktivisten gedacht, wird aber auf allen iPhones mit iOS 16 zur Verfügung stehen. Apple hatte iOS16 zur WWDC 2022 angekündigt. Zusätzlich wird mit iOS 16 auch das Passkey-Feature ausgerollt. Das soll dazu beitragen, dass ihr zukünftig weniger Passwörter verwenden müsst.

      Ob Google ebenfalls an einem ähnlichen Modus für Android arbeitet, ist derzeit nicht bekannt. Würdet ihr einen Lockdown-Modus von Apple oder Google nutzen oder ist das für euch etwas zu viel des Guten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

      Apple iPhone bei uns im Shop

      Quelle & Bilder: Apple 

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren