Apple Music in iOS-App Musik deaktivieren

Apple Music in iOS-App Musik deaktivieren

Wer mit seinem iPhone oder iPad gerne lokal gespeicherte Musik hört, ohne den Streamingdienst Apple Music zu nutzen, kann die Symbolleiste der iOS-App Musik aufräumen. Damit verschwinden nicht nur nervige Hinweise auf ein nicht abgeschlossenes Apple Music Abo, sondern man bekommt wieder Schnellzugriff auf eigene Playlisten, was vor allem bei einem älteren iPhone mit kleinem Display nützlich sein kann. Wer will, kann zusätzlich den Link zu Connect ausblenden. Wir zeigen, wie man die iOS-App Musik auf die wichtigsten Bereiche „Meine Musik“, „Playlists“ und „Radio“ beschränkt.

Um Apple Music aus der Musik-App zu verbannen, muss man die Einstellungen des iOS-Geräts aufrufen. Unter dem Menüpunkt „Musik“ kann man „Apple Music anzeigen“ deaktivieren, schon werden „Für Dich“ und „Neu“ nicht mehr in der Musik-App angezeigt. Dafür erhält man direkten Zugriff auf „Playlists“. Playlisten, die während eines Apple Music Abo erstellt wurden, sind nach Beendigung des Abonnements nicht zugänglich.

Wer zusätzlich noch das soziale Künstlernetzwerk „Connect“ ausblenden möchte, muss dafür ebenfalls die iOS-Einstellungen aufrufen. Unter „Allgemein“ öffnet man das Menü „Einschränkungen“, wofür man den Einschränkungscode eingeben muss. Deaktiviert man „Apple Music Connect“, verschwindet der Button aus der iOS-App Musik. Die Änderungen lassen sich jederzeit rückgängig machen.

Das könnte dich auch interessieren