Bericht: Apple Watch Series 8 soll Fieber messen können

      Bericht: Apple Watch Series 8 soll Fieber messen können

      Sollte die Apple Watch eine ungewöhnlich hohe Temperatur feststellen, könnte sie euch empfehlen, ein richtiges Thermometer zu verwenden oder zu einem Arzt zu gehen.

      Geht es nach einem neuen Bericht von Mark Gurman von Bloomberg, soll die kommende Apple Watch Series 8 einen Körpertemperatursensor haben. Statt eines genauen Messwertes soll die Uhr aber eher erfassen, wie sich eure Temperatur verändert – also ob sie steigt oder fällt.

      Temperatur-Messung beherrscht die Huawei Watch GT3 Pro bereits

      Laut Gurman muss der neue Sensor der Apple Watch Series 8 noch interne Tests bestehen. Der Sensor soll dann sowohl in der normalen Series 8 als auch in der „robusten/ gepanzerten“-Version zum Einsatz kommen. Sehr wahrscheinlich wird die nächste Version der Apple Watch SE nicht über diesen Sensor verfügen.

      Die Gerüchte über einen Temperatur-Sensor in der Apple Watch sind nicht neu

      Seit über einem Jahr kursieren bereits Gerüchte über einen Körpertemperatursensor in der Apple Watch. Gurman erwähnte es erstmals im Juni 2021. Im April dieses Jahres sagte er dann, dass wir „schon in diesem Jahr“ damit rechnen sollen. Diese Aussage wird von dem Analyst Ming-Chi Kuo unterstützt.

      Der neue Sensor der Apple Watch soll laut Gurman nicht nur erkennen, ob ihr Fieber habt, sondern könnte auch zur Fruchtbarkeits-Analyse verwendet werden. Veränderungen der Körpertemperatur könnten Frauen sagen, ob sie mit größerer Wahrscheinlichkeit schwanger werden könnten oder ihre Periode bekommen.

      Gurman ist sich aber nicht sicher, ob Apple weiterhin plant, diese Funktion zu integrieren. In Anbetracht der Entwicklung der USA sollte Apple das meiner Meinung nach ernsthaft überdenken – gerade mit ihrem Fokus auf Privatsphäre. Nachdem der Supreme Court „Roe v. Wade“ gekippt und die Entscheidung über Abtreibungen wieder an die einzelnen Staaten zurückgegeben hat, könnten diese Fruchtbarkeitsdaten zur Erkennung (illegaler) Schwangerschafts-Abbrüche genutzt werden. Daraufhin könnten dann strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden. Okay, diese News ist gerade echt düster geworden.

      Die restlichen Änderungen der Hardware der Apple Watch sollen sich in diesem Jahr in Grenzen halten. Gurman sagte dazu auch, dass der SoC der Series 8 wohl identisch zum S7-Chip der Series 7 (Test) sein soll. Der war hingegen bereits fast identisch zum S6-Chip der Series 6. Wobei wir ja dieses Jahr endlich die Chance haben, das kantige Design der Apple Watch zu bekommen, auf das wir schon so lange warten.

      Das Line-Up der Apple Watch dürfte dann ab Herbst aus „Apple Watch SE“, „Series 8“ und „Series 8 Rugged“ bestehen. Die Series 3 wird offiziell kein watchOS 9 bekommen und dürfte damit aus dem Sortiment fliegen. Was sagt ihr zum neuen Sensor – ganz cool oder doch nur eine Spielerei, die zu viel Akku frisst? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

      Apple Watch bei uns im Shop

      Quelle & Bilder: Bloomberg

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren