Corsair Xeneon Flex 45WQHD240: Flach oder gebogen? Beides!

      Corsair Xeneon Flex 45WQHD240: Flach oder gebogen? Beides!

      Corsair und LG haben auf der Gamescom einen interessanten Monitor namens „Xeneon Flex“ vorgestellt. Die Besonderheit? Das Display kann ganz einfach gebogen oder flach gemacht werden. Je nachdem, was euch gerade besser gefällt.

      Die Idee ist so einfach wie genial: LG produziert flexible – aka biegbare – OLED-Panels. Damit hat Corsair einen Monitor mit der genauen Bezeichnung „Corsair Xeneon Flex 45WQHD240“ gebaut. Hier seht ihr den Monitor im Video:


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Über Griffe an den Seiten kann das Display gekrümmt oder flachgezogen werden. Durch diesen Trick ist eine Biegung von 800R möglich.

      Das Panel ist aber auch ansonsten High-End:

      • 45 Zoll
      • UWQHD-Auflösung
      • 10 Bit Farbtiefe
      • 99% DCI-P3
      • 0,03 ms Reaktionszeit (GtG)
      • schnelle 240 Hz Bildwiederholrate
      • AMD FreeSync Premium, Nvidia G-Sync

      Durch die OLED-Technik gibt es besonders gute Kontrastwerte und ordentliches Schwarz. Leider ist OLED bei Gaming-Monitoren noch selten, weshalb der Monitor doppelt besonders ist. Leider soll das Panel mit bis zu 150 nits nicht besonders hell werden. Kurzzeitig sollen aber HDR-Werte von 450 Nits (25 Prozent der Bildfläche), 800 Nits (bei 10 Prozent) und sogar 1.000 Nits (bei 3 Prozent der Bildfläche) möglich sein. Dafür soll es sogar eine eigene neue HDR-Klasse geben.

      Gegen die Gefahr des „Einbrennens“ von statischen Bildelementen soll es ein „Burn-In Prevention System“ geben. Zusätzlich gewährt Corsair noch eine dreijährige Garantie gegen Burn-In und defekte Pixel. Der Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 bietet zweimal HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 als Anschlüsse. Dazu gibt es noch einen USB-C- (Upstream), vier USB-A- (Downstream) und einen Kopfhöreranschluss.

      Leider gibt es noch keine Informationen zum Preis, zur Verfügbarkeit oder dem Veröffentlichungstermin. Sobald wird mehr darüber wissen, lassen wir es euch natürlich sofort wissen!

      Wie findet ihr das biegbare Display, tolle Innovation oder noch nicht wirklich marktreif? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!

      Monitore bei uns im Shop

      Quelle: Corsair

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren