Der Raspberry Pi Zero kostet lediglich 5 US-Dollar

Der Raspberry Pi Zero kostet lediglich 5 US-Dollar

image(20)

Das Team rund um den Raspberry Pi hat es sich bereits vor Jahren zur Aufgabe gemacht, einen Computer für jeden/jede zu bringen. Mit dem ersten Modell, welches nur 35$ kostet, haben sie das eigentlich schon ganz gut hinbekommen. Es hat sich rasend schnell eine riesige Community um die kleine Platine entwickelt, mittlerweile ist so gut wie alles mit dem Raspberry Pi möglich. Später kam dann noch eine abgespeckte 25$ Variante, jetzt hat das Team einen weiteren Meilenstein erreicht.

Der Raspberry Pi Zero kostet nämlich lediglich 5$ und hat fast alle Features, des großen Modells. Der Zero kommt mit einem 1Ghz Broadcomm Prozessor, 512MB Ram, einem microSD Kartenslot sowie einem mini-HDMI Anschluss. Dieser kann das Bild mit FullHD Auflösung und bis zu 60 Frames auf einen Monitor übertragen. Zudem gibt es zwei micro USB Anschlüsse für die Stromversorgung und externe Geräte sowie einen 40-Pin Socket für weiteres Zubehör. Auch ein Composite Video-Ausgang ist vorhanden, dafür gibt es aber auf der Platine selbst keinen Anschluss, den muss man sich dann bei Bedarf selbst auf die Platine basteln.

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=NFFQmdUc5Vg

Wie klein der Raspberry Pi Zero ist, kann man an dem obigen Bild ganz gut erkennen. Falls jemand mit Maßen besser zurecht kommt: Die Platine misst nur 65 x 40 x 5 mm und ist damit kleiner als so jedes handelsübliche Smartphone. An Power soll der Pi Zero trotzdem genügend liefern: Der Prozessor soll nämlich 40% schneller sein als der des ursprünglichen Raspberry Pi. Wann der Pi Zero in Deutschland in den Handel kommt, ist bisher noch nicht bekannt. In England gibt es ihn aktuell in der „MagPi“ Zeitschrift kostenlos, bis solche Aktionen auch in Deutschland ankommen, müssen aber definitiv noch einige der Zeros produziert werden.

(via Geek.com)

Das könnte dich auch interessieren