Die Rechnung per E-Mail: die Umwelt dankt es

Ab dem 02.08.2010 werden wir nur noch in Ausnahmefällen Rechnungen in Papierform verschicken. Stattdessen kommen PDF-Rechnungen zum Einsatz. Diese werden unseren Kunden per E-Mail zugestellt. Diese PDF-Rechnungen verfügen über eine digitale qualifizierte Signatur, werden also vom Finanzamt voll anerkannt.

Kein Aufbewahren, kein Abheften und Suchen mehr – möglichst einfach also. Zur Information, wie viele Blätter alleine durch den Rechnungsdruck täglich eingespart werden: 6000. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hintergrundinfos zur Signatur:

Was ist das Prinzip der elektronischen Signatur?
Aus der Rechnung wird mittels kryptographischen Verfahren eine eindeutige Zeichenfolge (Hashwert) ermittelt. Diese Zeichenfolge wird mit dem privaten Schlüssel des Rechnungsausstellers verschlüsselt und gemeinsam mit der Rechnung als „Signatur“ übermittelt.

Wie erfolgt die Identifizierung des Rechnungsausstellers und wie werden Echtheit der Herkunft und Unversehrtheit des Inhalts der Rechnung geprüft?
Der Rechnungsempfänger entschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel des Signierenden die Zeichenfolge (Hashwert) und vergleicht sie mit dem selbst erstellten Hashwert über die Rechnung. Stimmen beide Hashwerte überein, so ist die Rechnung authentisch und wurde während der Übertragung nicht verändert. Zusätzlich wird die Zertifikatsgültigkeit abgefragt. Dieser Vorgang wird als Signaturprüfung oder Verifikation bezeichnet und kann auch durch einen externen Dienstleister erfolgen.

Ist sichergestellt, dass die von notebooksbilliger.de AG signierten Rechnungen vom Finanzamt anerkannt werden?
Die von notebooksbilliger.de AG signierten Rechnungen erfüllen die jeweils aktuellen gesetzlichen Anforderungen des Umsatzsteuer- und Signaturgesetzes. Zusätzlich muss der Rechnungsempfänger seinen Pflichten zur Signaturprüfung, Archivierung und Dokumentation nachkommen. Sprechen Sie dazu bei Bedarf Ihren Steuerberater oder Ihr zuständiges Betriebsstättenfinanzamt an.

Bei weiteren Fragen zur Rechnung per E-Mail stehen wir euch natürlich zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

11 Kommentare auf "Die Rechnung per E-Mail: die Umwelt dankt es"

Benachrichtige mich zu:
avatar
avatar
Gast

Schade, dass man Hardware nicht downloaden kann 😉

avatar
Gast

Dagegen, da ich immer meine Rechnungen abhefte. Ihr spart die 6000 Seiten. Ich muss mir nen Drucker kaufen und verbrauche das gleiche Papier wie ihr vorher für mich. Optional anbieten finde ich super, aber komplett die Papierrechnung verbannen ist m.E. nutzerunfreundlich. Die Frage hier: Was sind die Ausnahmefälle?

avatar
Gast

Find ich klasse ! So brauche ich auch keinen Ordner bei mir zu Hause rumstehen zu haben, sondern würde es auf die HDD (mit RAID) natürlich verbannen. Das spart ja einiges an Kosten ! Aber eine Frage: Sind die 6000 täglich bereits auf eine 7-Tage-Woche gerechnet oder auf eine 5-Tage-Woche ?

avatar
Gast

Ich finde das ebenfalls Klasse. Obwohl ich Tilman verstehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Ausnahmefälle Behörden, etc. sind? Eine schöne und vor allem sehr, sehr nutzefreundliche Lösung ist mit Sicherheit per Default keine Papierrechnung, aber Möglichkeit zur Auswahl in den entsprechenden Bestelloptionen oder generell hinterlegbar. Sicherlich wird ein Großteil die Option nicht auswählen und wer, wie Tilman, keinen Drucker hat kann sich diese trotzdem zukommen lassen.

avatar
Gast

Klasse Sache, die meisten schmeißen die Rechnungen sowieso sofort in den Müll. Als Privatperson braucht man die ja höchstens um im Garantiefall was vorzeigen zu können.

avatar
Gast

Thumbs up. Find ich gut.

avatar
Gast

Den Ordner zuhause kann man erst abschaffen, wenn alle so handeln. Aber es ist ein Anfang.

Und wenn euch 6.000 Blätter pro Tag zu viel sind, dann verkauft doch einfach weniger! 😉

avatar
Gast

Finde ich gut. So finde ich meine Rechnung fast noch schneller als auf Papier.
Papierrechnung gegen Knete finde ich dann nicht so gut. (wie bei einigen Kreditkarten)

avatar
Gast

6000 Blatt, wow. Ich finds ok aber es gibt doch trotzdem noch Menschen die ihre Rechnung lieber aus dem Briefkasten als aus der Mailbox holen wollen.

avatar
Gast

Schon ein sehr guter Schritt. Allerdings müssen die Empfänger die Rechnung zwar nicht mehr als Hardcopy im Ordner archivieren, sondern – wenn sie Unternehmen sind – revisionssicher archivieren: Brauchen also eine Archivlösung.. Komische dt. Gesetze

avatar
Gast
finde es ja im prinzip gut das sie die umwelt schonen wollen, aber ich habe jetzt dadurch zusätzliche kosten und zeitverlust. (drucker, tinte, papier) ich halte absolut nix von elektronischer aufbewahrung, vorallem bei wichtigen daten. (für garantie nötig) ich finde es am besten wenn man auswählen könnte ob man die rechnung per papier oder pdf bekommen möchte. oder noch besser einfach abgespeichert im kundenkonto, spart kosten für beide und schont wirklich die umwelt, weil die rechnung dann nur ausgedruckt wird, wenn sie wirklich benötigt ist. (im garantiefall) naja ehrlich gesagt schreibe ich das hier nur, weil ich mich vorhin gefragt… Read more »
wpDiscuz