HMD Global legt noch einmal nach. Diesmal stellen die Finnen ein Smartphone für Einsteiger vor. Das Nokia 2 siedelt sich ganz unten im Segment an und punktet vor allem mit einem riesigen Akku.
Bei dem Nokia 2 erwartet euch ein 5“-Display mit HD-Auflösung (1280x720px). Als Prozessor ist der Snapdragon 212 im Verbund mit 1 GB RAM im Einsatz. Der interne Speicher ist mit 8GB ebenfalls spärlich bemessen, kann aber per microSD-Karte erweitert werden. Die Kameras haben acht (Hauptkamera) bzw. fünf MP (Frontkamera). Wunderwerke der Fotokunst dürft ihr also nicht erwarten. Für Schnappschüsse reicht es aber allemal. Das Highlight des Nokia 2 ist definitiv der Akku. Der hat satte 4100mAh und soll eine Laufzeit von zwei Tagen ermöglichen. Geladen wird das gute Stück über ein microUSB-Kabel. Als Betriebssystem ist vorerst Android 7.1.1 installiert. Vielleicht noch interessant: das Nokia 2 ist Dual-SIM-fähig.
Durch die Wiedergabe des Inhalts werden eine Verbindung zum Anbieter hergestellt und personenbezogene Daten übertragen. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
Da es viele von euch interessiert: das Nokia 2 hat einen 3,5mm Klinkenanschluss.
Beim Preis machen die Finnen ein günstiges Angebot. Der Preis soll bei 99 Euro liegen, bei den Farben habt ihr drei zur Auswahl: Pewter/Black, Pewter/White, Copper/Black. Ab wann es verfügbar ist, wurde leider nicht verraten.
4100mAh und dann doch nur 2 Tage Laufzeit? Da bin ich jetzt doch enttäuscht; das bekomme ich auch mit deutlich potenteren Geräten und weniger mAh hin…. 🙁
@Tobias: Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Akku des Nokia 2 bei deinem Nutzungsprofil länger halten würde. Ich komme mit meinem privaten S7 auch immerhin fast 2 Tage hin. Ich nutze es aber auch nur moderat und ich denke, dass Nokia 2 würde bei mir etwa 3 Tage halten.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Vielleicht steht bei uns irgendwann noch ein Test des Nokia 2 auf dem Redaktionsplan, dann wissen wir es genau.