Faltbares Lenovo ThinkPad X1 für 2020 angekündigt

      Faltbares Lenovo ThinkPad X1 für 2020 angekündigt

      Lenovo kündigte auf der Hausmesse Accelerate für das Jahr 2020 ein Notebook mit faltbarem OLED-Display an. Der 13,3-Zoll-Bildschirm lässt sich wie bei einem Buch in der Mitte falten.

      Ganz neu ist das Konzept natürlich nicht. Schon 2017 zeigte Lenovo die Idee, damals allerdings noch mit Hardwaretastatur. Das faltbare ThinkPad X1 besitzt für Schreibarbeiten nun eine virtuelle Tastatur.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Bis auf die Auflösung bleibt Lenovo technische Details schuldig. Das LG-Display soll mit 2K auflösen. Im Produkt-Teaser ist ein USB-C-Port zu sehen. Die Pressemitteilung spricht von einem Intel-Prozessor und bestätigt Windows als Betriebssystem.

      Halber Platzbedarf eines 13-Zollers

      Als Mitglied der ThinkPad-Familie richtet sich das faltbare X1 an „hochmobile, technisch versierte Profis“. Es fügt sich in Multi-Monitor-Konfigurationen auf dem Schreibtisch ein, unterstützt die Stifteingabe per Stylus und lässt sich unterwegs auf die halbe Größe eines typischen 13-Zollers zusammenschrumpfen.

      Lenovo ThinkPad X1

      Wann genau das faltbare ThinkPad X1 im nächsten Jahr auf den Markt kommt, ist noch offen. Beim Samsung Galaxy Fold sorgten technische Probleme mit dem flexiblen OLED-Display bereits für einen desatrösen Launch. Es bleibt zu hoffen, dass Lenovo bei dem Notebook eine weniger empfindliche Umsetzung gelingt. Was haltet ihr von der Idee?

      Lenovo ThinkPads bei uns im Shop

      Quelle & Fotos: Lenovo

      Das könnte dich auch interessieren