Google will mit „Allo“ den Messenger-Markt aufmischen

Google will mit „Allo“ den Messenger-Markt aufmischen

allo

Lange war es angekündigt, jetzt ist es soweit. Google hat einen neuen Messenger auf den Markt geworfen. Allo soll ein smarter Messenger sein, der die Google-Suche gleich mit integriert.

So an sich kann Allo erstmal das, was alle Messenger können: Nachrichten verschicken. Die lassen sich mit Stickern aufpeppen oder mit verschiedenen Schriftgrößen abwechslungsreicher gestalten. So weit, so gut. Angenehm aber auch einschränkend ist die Anmeldung: Ihr braucht lediglich die Telefonnummer. Das macht es einfach, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass ihr Allo auf keinem anderen Gerät verwenden könnt.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Interessant ist aber ein anderes Feature: Der Google Assistent.

Mit dem Assistenten könnt ihr sowohl direkt als auch in Chats kommunizierten. Dahinter verbirgt sich ein Bot, der all eure Anfragen beantworten soll. Sei es nun die Frage nach einem Restaurant oder die Zeiten, wann ein Film im Kino läuft oder irgendetwas anderes. In Chats mit euren Kontakten könnt ihr den Assistenten nutzen, indem ihr „@google“ eingebt und anschließend eure Frage stellt. Die Antwort wird dann direkt im Chat angezeigt.

Google stellt Messenger Allo vor

Klingt alles sehr gut. Einen Haken gibt es derzeit aber noch: Der Assistent versteht noch kein Deutsch und längst sind noch nicht alle Fähigkeiten implementiert, die Google für ihn verspricht.

Allo soll in den nächsten Tagen weltweit für Android und iOS verfügbar sein. Einen sehr ausführlichen Test findet ihr bei Caschys Blog. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Produktseite.

Ist Allo für euch interessant oder einfach nur ein weiterer überflüssiger Messenger?

via Google Blog

Veröffentlicht von Eike

Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

Das könnte dich auch interessieren