HTC One angefasst und mit Sony Xperia Z verglichen!

Nach der weltweiten Vorstellung des HTC One am Dienstag, wurden wir gestern Abend hier in Berlin von HTC zu einem Event eingeladen, wo wir das HTC One endlich auch selber anfassen und vergleichen durften. So viel Vorweg: Auch wenn ich anfangs skeptisch war, weil HTC in der Vergangenheit oft enttäuscht hat, bin ich sehr positiv vom One überrascht gewesen.

HTC one Vorstellung

Es ist wirklich erstklassig verarbeitet, die Rückseite ist fast ausschließlich aus Aluminium,  das das Gerät sehr wertig anfühlen und es gerne in die Hand nehmen lässt. Da die Rückseite etwas gewölbt ist, liegt es trotz seiner Größe sehr angenehm in der Hand.  Mit 143 g ist zwar fast 30 g schwerer als das iPhone 5, aber das spielt eigentlich keine Rolle, denn ich würde es immer noch als leicht bezeichnen.

HTC scheint besonders stolz auf die „Ultrapixel“-Kamera zu ein. Auch wenn die Kamera nicht mit einem Nokia Lumia 920 mithalten kann, so ist sie schon deutlich besser, als das was das Sony Xperia Z oder das LG Nexus 4 abliefert. Hier mal ein unkomprimiertes Vergleichsbild zwischen dem HTC One und Sony Xperia Z. Auch zu erwähnen ist die Front-Kamera, denn diese hat einen extremen Weitwinkel und kann problemlos mehrere Personen bei nur geringem Abstand von einer Armlänge aufnehmen. Das schafft sonst kaum ein Smartphone. Das Display ist ebenfalls erstklassig, nicht nur wegen der sehr hohen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel auf 4,7″, sondern auch von der Farbdarstellung und der hohen Blickwinkelstabilität her. Auch in dieser Disziplin konnten das Sony Xperia Z und LG Nexus 4 nicht mithalten. Als Prozessor kommt der Anfang des Jahres offiziell vorgestellte Snapdragen 600 zum Einsatz. Der Quad-Core-Prozessor (4 x 1,7 GHz) schaffte beim Quadrant Benchmark Standard über 12.000 Punkte. Da konnte das Sony Xperia Z mit dem Snapdragon S4 Pro (4x 1,5 GHz) natürlich nicht mithalten und erreichte rund 7.600 Punkte. Das LG Nexus 4 kommt auf etwas mehr als 4.700 Punkte.

HTC scheint dieses Mal wirklich keine Kompromisse bei der Hardware eingegangen zu sein. Wir konnten jedenfalls in dem kurzen Testzeitraum von rund einer Stunde nicht wirklich hardwaretechnisch eine Schwäche feststellen. Ob die Software dem Alltag ordentlich standhält, werden wir erst nach einem ausführlichen Test sagen können. HTC hatte aus meiner Sicht in der Vergangenheit gerade in diesem Punkt einige Probleme!

Fazit: Auch wenn ich das Gerät noch nicht ausführlich genug testen konnte, lege ich mich trotzdem schon mal fest: Das HTC One ist aktuell das beste Android-Smartphone und ich glaube auch nicht, dass es vom später erscheinenden Samsung Galaxy S4 übertrumpft werden wird. Im Anschluss gibt es noch ein kleines Hands-On-Video aus dem Stand:

http://www.youtube-nocookie.com/watch?v=USnYF798-9k

 

 

 

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin seit 2011 Community Manager bei notebooksbilliger.de. Ich liebe Technik und lebe in Berlin. Finden könnt Ihr mich natürlich auch auf Twitter, Facebook, Instagram und natürlich Google+.

Das könnte dich auch interessieren

13
Hinterlasse einen Kommentar

13 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
10 Kommentatoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Bitte uppt mal ein paar Fotos, die mit dem HTC ONE geschossen worden sind!
Es wird immer viel über die ULTRAPIXEL Technik geredet und ZOE gezeigt, aber das worauf es ankommt wird unterschlagen, und das ist der OUTPUT! 🙂 So genug groß geschrieben… das wäre aufjedenfall mal ne tolle sache.

Gruß Jan

Hi Jan,

klick mal auf die Links „HTC One“ und „Sony Xperia Z“ im Text 🙂 Da ist zumindest ein Foto als Vergleich hinterlegt – natürlich auch unkomprimiert.

Ist es nicht etwas abwägig ein 13 MP Bild mit einem 4,1 MP Bild zu vergleichen? Fair wäre gewesen hättet ihr die 13MP auf 4,1 MP gerechnet.
So ist der Bildervergleich leider nicht Aussagekräftig.

quatsch! Die Auflösung hat fast nix über die Bildqualität zu sagen! Eher genau das Gegenteil: Hohe Auflösungen bei kleinen Objektiven/CMOS Sensoren resultieren fast immer in starkem Bildrauschen. Wenn du dir die Beispiel Bilder mal anschaust und auf die Original Größe zoomst, wirst du feststellen, dass das HTC One von der BIldqualität selber deutlich besser als das Sony ist. Und das trotz der Mörder Auflösung. Respekt an HTC. Hätte ich nicht gedacht. Das Weitwinkel Objektiv ist auch super.

lass ihn doch das 13 MP Bild selber runterrechnen und dann sind die Unterschiede noch eklatanter…..

… 

Nur son Tipp.

Viele Megapixel != gute Bilder.

Die Sensor Fläche pro Megapixel ist entscheidend….denn sonst hat man massives Bildrauschen. Deswegen sind 4 MP sogar besser als 13 MP bei nem Handy.

Aber hey mehr/größer = besser. „Ich bin doch nicht blöd“ Mentalität 😉

… 

… 

… 

IMHO kann man an den beiden Bildern nicht wirklich ablesen, ob HTCs Rechnung mit den Ultrapixeln aufgeht. Das Bild vom One rauscht zwar deutlich weniger, ist aber auch mit einem deutlich niedrigerem ISO Wert aufgenommen worden ( 300 vs 800 beim XZ ). Um wirklich die Chiptechnik vergleichen zu können, müßte man derartige Faktoren ausschließen.
So kann man leider nur sagen, daß die Automatik des One bessere Einstellung gewählt hat.

… 

…