MWC 2023: Lenovo zeigt ausfahrbares Notebook und Smartphone

      MWC 2023: Lenovo zeigt ausfahrbares Notebook und Smartphone

      Lenovo und die Tochterfirma Motorola haben auf dem Mobile World Congress 2023 einige neue Gerätevorgestellt, darunter auch ein rollbares Notebook und Smartphone. Sind neben Foldables bald Rollables ein neuer Trend?

      Derzeit tauchen immer mehr faltbare Geräte, sogenannte Foldables, auf dem Markt auf. Vor allem für Smartphones scheint das ein interessantes Konzept zu sein und so hat inzwischen nahezu jeder Hersteller ein faltbares Smartphone auf dem Markt.

      Doch es gibt auch einen anderen Ansatz: Sogenannte Rollables, also Geräte mit einem aufrollbaren Display, scheinen Fahrt aufzunehmen. Nun hat Lenovo ein Notebook mit einem aufrollbaren Display auf dem Mobile World Congress gezeigt. Auch das Tochterunternehmen Motorola hat ein Smartphone mit ausfahrbaren Display gezeigt und es passenderweise Motorola Rizr genannt. Eine klare Anspielung an die berühmte Razr-Serie.

      Lenovo Rollable Notebook

      Von außen sieht das Lenovo Notebook nicht besonders aus und erinnert an ein typisches Lenovo Thinkbook. Doch es beherrscht einen Trick: Über einen kleinen Schalter an der Seite kann das Display in die Höhe wachsen. Kleine Motoren im Inneren fahren das Display weiter aus und erweitern das eigentlich 12 Zoll große Display auf 15,3 Zoll mit einem Seitenverhältnis von 8:9.

      Lenovo beschreibt das Ganze so, als stünden einem zwei 16:9 Displays übereinander zur Verfügung. Also ideal zum Multitasking unterwegs.

      Leider gibt es ansonsten kaum Informationen dazu und die Besucher*innen der Messe durften das Gerät selbst auch nicht anfassen. Der Ansatz ist aber spannend: Aus einem eigentlich kleinen Notebook mit kleinem Display kann ein kleiner Desktop-Ersatz mit einem großen Display werden. Besonders für den Business-Bereich und Reisende ist das ein interessantes Konzept.

      Motorola Rollable Smartphone

      Lenovo hat das Konzept des Notebooks genommen und in ein Smartphone von Motorola gepackt. Herausgekommen ist das Motorola Rizr. Im aufgerollten Zustand hat das kleine Gerät ein 5-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 5:9 und ist kompakt.

      Durch einen Doppeltipp auf einen Button an der Seite kann das Display aber ausgerollt werden. Dann ist es ganze 6,5 Zoll groß mit einem Seitenverhältnis von 22:9. Wer sich das ganze einmal in Aktion ansehen will, kann sich das Video von unseren Kollegen bei The Verge ansehen:


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Beide Geräte sind in diesem Zustand noch weit von einem fertigen Produkt entfernt und reine Konzepte. Jedoch scheint die Technik für ausrollbare Displays in den letzten Jahren starke Fortschritte gemacht zu haben. Es ist nur eine Frage von wenigen Jahren, bis ausrollbare Displays serienreif sind.

      Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald wir mehr darüber erfahren. Doch was denkt ihr dazu? Und würdet ihr ein Rollable (Smartphone oder Notebook) kaufen wollen? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

      Zum Shop: Lenovo-Notebooks

      via: notebookcheck.net, xda-developers.com
      Quelle: Lenovo

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren