Nintendo Switch: Schwächelnde Verkaufszahlen, aber noch drei Asse im Ärmel

      Nintendo Switch: Schwächelnde Verkaufszahlen, aber noch drei Asse im Ärmel

      Neben den verkauften Einheiten der Switch seit Release hat Nintendo auch verraten, welche Spiele sich im letzten Quartal mehr als 1 Million Mal verkauft haben. Natürlich ist Mario Kart dabei.

      Die Nintendo Switch verkauft sich weiter wie geschnitten Brot. Seit ihrem Start im März 2017 hat sich der Handheld über 111 Millionen Mal verkauft. Das teilte Nintendo heute in seinem Quartalsfinanzbericht mit.

      „Die Hardware-Verkäufe für das Quartal beliefen sich auf insgesamt 3,43 Millionen Einheiten und Software-Verkäufe auf insgesamt 41,41 Millionen Einheiten.“

      Unter anderem wegen Problemen in der Lieferkette (Chip-Krise) gingen die Hardwareverkäufe im Jahresvergleich jedoch um 22,9% und die Softwareverkäufe um 8,6% zurück. Das sind starke Rückgänge, aber irgendwas sagt mir, dass Nintendo nicht am Hungertuch nagen wird. Der Verkauf von digitalen Spielen hat sich im Vergleich zum Vorjahr übrigens um 16% gesteigert.

      Nintendo Spiele verkaufen sich für lange Zeit sehr gut

      Im Zeitraum April bis Juni 2022 verkaufte Nintendo von „Switch Sports“ (veröffentlicht im April) insgesamt 4,84 Millionen Einheiten. Mario Strikers: Battle League (veröffentlicht im Juni) lief ebenfalls gut an und hat bisher 1,91 Millionen Einheiten abgesetzt.

      Die anderen beiden Spiele, die sich im Quartal über 1 Millionen Mal verkauft haben, sind ältere Titel. Zum Beispiel verkaufte sich „Kirby und das vergessene Land“ im 2. Quartal 1,88 Millionen Mal. Insgesamt sind es seit Release im März 4,53 Millionen Einheiten. Noch etwas besser läuft Mario Kart 8 Deluxe. Das hat sich im vergangenen Quartal 1,48 Millionen Mal verkauft. Seit Release im April 2017 sind es insgesamt 46,82 Millionen verkaufte Kopien des Spiels.

      Nintendo hat noch drei große Spiele für 2022 in petto

      Im Bereich „Mobile Games“ hat sich der Umsatz um 16,8% verringert. Nintendo scheint etwas das Interesse an dem Segment verloren zu haben, weil man sich weigert, die Suchtspirale anderer Spiele durch Lootboxen und Co. mitzumachen. Da Spieler aber schnell weiter ziehen, wenn sie nicht Hunderte Euro in ein Mobile Game investiert haben (Lock in ft. Sunk Costs), wird sich hier wohl auch in Zukunft nichts ändern.

      Trotz teils sinkender Verkäufe bei den Games hat Nintendo seine Prognose für das restliche Geschäftsjahr nicht geändert. Vor wenigen Tagen erst ist Xenoblade Chronicles 3 gestartet und bis zum Ende des Jahres legt Nintendo freudig nach. Spatoon 3 kommt im September, Bayonetta 3 im Oktober und mit Pokémon Scarlet und Pokémon Violet im November gibt es einen Doppel-Hit zum Jahresende für das Weihnachtsgeschäft. Nintendo muss sich also keine Sorgen machen und auch weiterhin keine Nintendo Switch Pro auf den Markt bringen. Die Fans haben genug, was sie kaufen können.

      Gaming bei uns im Shop

      Quelle: Nintendo

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren