Patentkrieg: Gigaset vs. AVM Fritz!Box

Apple gegen Samsung, HTC gegen Apple und und und. Patentklagen sind chic im Jahre 2011. Alles weit weg und irgendwie nicht greifbar. Doch der Patent-Wahnsinn findet auch hierzulande statt. Fast vor der Haustür quasi. Aktuell gibt Gigaset Communications bekannt, dass man gegen AVM (Hersteller der bekannten Fritz!Boxen & Co) Klage eingereicht hat. Nach Überzeugung von Gigaset verletzt AVM mit mehreren Produkten der FRITZ!-Produktreihe ein grundlegendes Gigaset-Patent.

In der heute erschienenen Erklärung heißt es unter anderem: „Gigaset begehrt mit dieser Klage eine Unterlassung der Nutzung seiner Technologie und strebt insbesondere die Vernichtung der produzierten Erzeugnisse sowie Schadenersatz für den Vertrieb der patentverletzenden Produkte an. Hierzu gehören Produkte der Produktreihen FRITZ!Box und FRITZ!Fon, die nach dem DECT-Standard arbeiten und die die patentierte Gigaset-Technologie verwenden.“ Ob das so durchkommt? Wäre ein harter Schlag – nicht nur für die AVM-Menschen aus Berlin, sondern auch uns Nutzer – die Fritz!Box gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Routern hier in Deutschland.

Das könnte dich auch interessieren

15
Hinterlasse einen Kommentar

15 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
15 Kommentatoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Die spinnen, die Siemänner…

Den Firmen muss es finanziell ja sehr schlecht gehen, wenn nur noch Erfolgsaussichten bei Klagen Aussicht auf Überleben bringen.

Nur weiter so ihr Großkonzerne – stampf alles nieder was innovativ ist und euch irgendwann den rang ablaufen kann. Es lebe das Monopol!

Ihr habt doch echt nen A**** offen, echt mal.

Nur weil Siemens seit Jahren nichts mehr gerissen hat und in Vergessenheit gerät…
Traurig, aber die sind selber Schuld das sie aus vielen Haushaltsbereichen sind verabschiedet haben.

Naja erstens gehört Gigaset nicht mehr zu Siemens, sondern ist ein eigener Konzern der früher Arques Industries AG hieß und die Gigaset Communication GmbH von Siemens erwarb und dann umfirmierte. Zweitens ist es ein gutes Recht eines Unternehmens etwas das sie selbst entwickelt haben zu schützen. Wird wenn eh in einem Vergleich enden.

Man kann in solchen Fällen zwischen 2 Meinungen wählen, einerseits den Ansatz was soll der Blödsinn, andererseits sich auf Seiten der Firma schlagen und sagen zurecht, wenn Sie ein Patent verletzten.
Im Endeffekt wird dieser Kampf vor Gericht enden und wahrscheinlich wirklich in einem Vergleich enden. Der Punkt ist aber, wem schadet es letztendlich, dem Endkunden. Entweder wird Innovation gebremst oder die Preise für den Endkunden steigen.

@robert sonst fehlt dir aber nix oder? Es hat nichts mit Innovationen zutun wenn man erfindungen stiehlt. Das Gericht wird das untersuchen und dann wird lediglich die Gerechtigkeit wieder hergestellt.

… 

Wenn die Klage durchkommt vernichte ich meine FritzBox bestimmt nicht. Bisher war ich super zufrieden mit der Kombination FritzBox und DECT-Telefone von Siemens. Aber wenn so ein Mist Erfolg hat, werden die Siemens-Gigaset halt bei Ebay vertickert!!!

Die haben echten den A*** offen! Welche Patente verletzt man bitte, wenn man einen Standard benutzt und übernimmt?

@Andreas
Auch wenn es soweit kommen dürfte, dann betrifft die Vernichtung nur Geräte welche sich im Warenumlauf befinden, d.h. in Lager, der Produktion etc.

Das entspräche der Vorgehensweise wie es bei gefälschten Produkten auf Messen
täglich vorkommt: Verstoß gegen ein Patent oder Geschmacksmuster heißt Einziehen und Vernichten.
IMHO ist es sehr unwahrscheinlich, dass es dazu kommt. Sowohl zur Vernichtung als auch zur Einstellung der betroffenen Produkte.

Es geht hier übrigens nicht um DECT an sich, sondern um die von GIGASET patentierte Technologie fußend auf dem DECT-Standard.

Fänds nicht schlimm, wenn FritzBoxen aus den Läden verschwinden… nagut, mir ist es eigentlich egal, aber dieses minderwertige Zeug kann benutzen wer will 😉

… 

… 

… 

Bedeutet das jetzt das meine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 die Zusammenarbeit mit meinem (zugegeben schon etwas in die Jahre gekommenen) Siemens Gigaset 3010 Micro einstellt??? 😉