Steam lässt dich Spiele noch vor dem Kauf zocken – Dead Space macht den Anfang

      Steam lässt dich Spiele noch vor dem Kauf zocken – Dead Space macht den Anfang

      Steam rollt ein neues Feature aus, dank dem ihr Spiele vor dem Kauf ausprobieren könnt, aber nur für eine sehr begrenzte Zeit.

      Auf Steam konnte man schon lange Demos herunterladen, zumindest wenn das Studio/der Publisher das wollte. Die wenigsten wollten das. Für Multiplayer-Spiele gibt es außerdem immer mal wieder „Schnupper-Wochenenden“. Wirklich gelungen ist das aber beides nicht. Daher entschied sich Steam auch schon vor geraumer Zeit dafür, euch die Möglichkeit zu geben, ein Spiel zurückzugeben, wenn es euch nicht gefällt. Das gilt aber nur für die ersten zwei Stunden nach dem Kauf.

      Trotzdem musstet ihr die Spiele erstmal kaufen. Das ist für niemanden ein ideales Szenario. Heutzutage kommen AAA-Blockbuster als gigantische Downloads und Publisher verlieren tatsächlich jedes Mal Geld durch Bearbeitungsgebühren, wenn Sie eine Transaktion erstatten müssen. Bei Steam muss beispielsweise jede Rückerstattung über den Support laufen und das kann dauern.

      Daher hat sich Valve nun was Neues ausgedacht. Ihr könnt in Zukunft das vollständige Spiel anzocken. Ihr bekommt 90 Minuten echte Spieleerfahrung und könnt dann entscheiden, ob ihr mehr davon wollt. Das ist auch praktisch, wenn ihr testen wollt, ob ein Spiel auf euer aktuellen Hardware/Software läuft. Gerade bei Handheld-Geräten wie dem Steamdeck ein wichtiger Punkt.

      Dead Space ist das erste Spiel bei Steam mit einer „Timed Trial“-Funktion

      Den Anfang macht das Dead Space Remake. Dort könnt ihr auf der Steam-Seite den Button „Timed Trial“ finden. Das Feature ist direkt in Steam integriert und damit mehr als eine einmalige Sache. Die Frage lautet aber: Sind 90 Minuten genug, um sich wirklich einen Eindruck von einem Spiel machen zu können? Keine Ahnung, aber es ist ein wichtiger Schritt in eine richtige Richtung.

      Es gab mal eine Zeit, da waren Demos ganz normal. Spieler bekamen ein Level auf einer Disk und konnten danach entscheiden, ob sie mehr davon wollen. Das passt den Leuten aber nicht in den Kram, die euch einfach möglich viele Spiele verkaufen wollen und so starben Demos langsam aus. Es gab immer mal noch Ausnahmen, aber generell sind Demos ein Relikt der Vergangenheit. Dieses Relikt ist gerade auf Steam wieder auferstanden und zwar mit viel Kraft.

      Gaming bei uns im Shop

      Quelle: Dead Space (Steam)

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren