Telekom-Router Speedport W921V mit Sicherheitslücke

Wie Heise berichtet, bringt der Speedport W921V anscheinend leider ein Feature mit, welches von euch unerwünscht ist. Zwar ist das WLAN mit WPA2 gesichert, von den beiden Verfahren zur einfachen Anbindung von Clients ist laut Konfiguration im Router nur “WPS Push Button” aktiv, das unsichere WPS mit PIN ist deaktiviert. Ob die Methode abgeschaltet ist oder nicht, macht aber keinen Unterschied, wie ein Besitzer des Routers im Telekom-Forum berichtet, ein potentieller Angreifer kann mit der Standard-Pin des Routers in euer WLAN. Bislang gibt es keinen Workaround oder eine neue Firmware. Einzige Abhilfe bislang: das WLAN deaktivieren. Solltet ihr also diesen Router nutzen, oder jemanden kennen, der ihn nutzt: gebt ihm Bescheid. Sicherlich wird bald eine neue Firmware nachgelegt, die die Sicherheitslücke beseitigt.

Das könnte dich auch interessieren

6
Hinterlasse einen Kommentar

6 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Wie kann man denn bei der Telekom so doof sein, so eine 0815-pin für alle Geräte zu programmieren ?

@Sabrine Settur:

1. Befor man jmd als „Doof“ bezeichnet, sollte man es besser machen können
und
2. Werden die Router sowie die jeweilige Firmware von Firmen wie Siemens o.Ä. gefertigt

MfG
Julian

[…] und Bekannte, ob diese einen der gleich genannten Router aus dem Hause Telekom ihr Eigen nennen. Gestern gab es ja Infos, dass sich bei einem Gerät jemand in Windeseile mit eurem WLAN verbinden kann. Nun hat die […]

Mit ner FritzBox wäre das nicht passiert.
Bei allen Anbietern bekommt man FritzBoxen nur nicht bei der scheiß Telekom, da bekommt man irgend einen anderen Mist.

[…] updates on this topic.Powered by WP Greet Box WordPress PluginNachdem vor ungefähr zwei Wochen bekannt wurde, dass einige WLAN-Router der Telekom WLAN-technisch offen wie ein Scheunentor sind und teilweise nur […]

Ein Tipp für Iphone User: Wenn ihr im Heimnetzwerk den Wlan-Schlüssel Alphanumerischmit Sonderzeichen eingebt, könnt ihr euch über das Iphone nicht ins Wlan einloggen. Lösung: NUr aus Zahlen bestehenden Schlüssel generieren.