WhatsApp: Mehr Emoji-Reaktionen auf Nachrichten geplant

      WhatsApp: Mehr Emoji-Reaktionen auf Nachrichten geplant

      Bisher war das Set von Emoji-Reaktionen auf WhatsApp-Nachrichten mit sechs Stück eher überschaubar. Das soll sich aber bald ändern.

      Reaktionsunvermögen wegen Emoji-Armut

      Aktuell gibt es bei dem beliebten Messenger-Dienst eine sehr begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, auf eine eingegangene Nachricht zu reagieren: 👍❤️😂😮😢🙏. Das schränkt die meisten Nutzenden in ihrem Reaktionsvermögen natürlich ziemlich ein, weiß auch der hinter WhatsApp stehende Meta-Konzern. Daher hat Mark Zuckerberg jetzt in einem Facebook-Post bekanntgegeben, dass es in Zukunft möglich sein wird, mit jedem verfügbaren Emoji auf eine Nachricht zu reagieren.

      Das neue Feature soll für alle WhatsApp-Nutzer*innen erscheinen und wird im Betaprogramm wohl bereits getestet. Bei der Anwendung bleibt alles wie bisher. Nachricht länger gedrückt halten, dann erscheinen die klassischen sechs Möglichkeiten. Über ein + gelangt man zu allen anderen Emojis, die zuletzt verwendeten werden wie bei den klassischen Icons beim Schreiben einer Nachricht in einem gesonderten Reiter angezeigt. Leider sollen sich die sechs standardmäßig hinterlegten Emojis nicht austauschen lassen.

      WhatsApp hat Feature-Nachholbedarf

      Das ist zum Beispiel bei Signal machbar. Der Messenger bietet zudem auch schon länger die Möglichkeit, mit jedem Emoji auf eine Nachricht zu reagieren. Generell hängt WhatsApp in dieser Hinsicht noch ein bisschen hinterher. Die Option, via Emoji auf eine eingegangene Nachricht zu reagieren, hatte der Meta-Konzern erst im März dieses Jahres für WhatsApp freigeschaltet.

      In nächster Zeit sollen dafür aber immerhin noch weitere Features folgen. So ist die Rede davon, mit einem einzigen WhatsApp-Konto in Zukunft zwei Smartphones oder Tablets nutzen zu können. Außerdem sollen Nutzer*innen bald gesendete Nachrichten bearbeiten und ihren Online-Status verbergen können. Das soll vor allem gegen Stalking helfen, könnte aber für einige Nutzende sicherlich auch Ghosting-Spielraum ermöglichen. Einen richtigen „Offline“-Status gibt es bisher nämlich nicht.

      Was sagt ihr dazu, wird endlich mal Zeit oder reagiert ihr bei WhatsApp gar nicht via Emoji auf Nachrichten?

      Smartphones bei uns im Shop

      via golem.de

      Veröffentlicht von Alexander

      Die Leidenschaft fürs Zocken wurde bereits in den frühen 90ern mit Bubble Bobble am Sega Master System II geweckt. Spielt mittlerweile hauptsächlich am PC und hätte gerne viel mehr Zeit, um sich seinem ständig wachsenden Pile of Shame zu widmen.

      Das könnte dich auch interessieren